Ziegenkäse mit Apfelpaste und Kürbiskernkaramell

Warme Vorspeise ausreichend für 6 Personen  

Apfelpaste:
1 kg Boskop-Äpfel
50 ml Zitronensaft
150 ml Weißwein (z.B. weißer Burgunder)
100 g Mascobadozucker
1 gestr. TL Chiliflocken

Kürbiskernkaramell:
80 g Kürbiskerne, geröstet
4 gehäufte EL Mascobado-Zucker
2 EL Wasser

3 Crottin de Chèvre (alternativ 2 Chabichou du Poitou) 

  1. Die Boskop-Äpfel schälen und entkernen. Anschließend kleinschneiden und in eine große Ofenform geben. Mit den übrigen Zutaten vermengen und alles mit dem Pürierstab pürieren. Den Apfelbrei im Backofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze auf mittlerer Stufe für ca. 3 Stunden eindicken lassen. Hin und wieder umrühren. Anschließend abkühlen lassen.
  2. Für das Kürbiskernkaramell 4 EL Mascobadozucker zusammen mit 2 EL Wasser in einer Pfanne erhitzen bis der Zucker Blasen schlägt. Nun die gerösteten Kürbiskerne in die Zuckermasse geben und noch kurz weiterköcheln lassen bis der Zucker bernsteinfarben wird und karamellig duftet.
  3. Die zähflüssige Kürbiskernmasse auf einem Backpapier verstreichen und erkalten lassen.
  4. Die Crottins waagerecht halbieren.

Anrichten

6 kleine Auflaufförmchen vorbereiten und jeweils den Boden mit der Apfelpaste bedecken. Darauf je einen halben Crottin setzen. Obenauf kommt nun der zähflüssige Kürbiskernkaramell. Im Backofen bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 20 min auf der 2. Stufe von oben backen, bis der Käse weich und der Karamell flüssig ist.

Meine Tipps:

  • Falls der Karamell beim Backen nicht flüssig wird kann man noch in den letzten 5 min den Grill dazuschalten.
  • Dazu passt ein kleines Salat-Bouqet.

Guten Appetit!

Ihre Chrischa Hellmiss