Rote Zwiebelsuppe mit Zimtblüten und
Roquefortschaum nach T. Grandits

Rezept von Tanja Grandits für Sie nachgekocht und verfeinert
als Vorspeise ausreichend für 6 Personen  

Für dieses Rezept benötigen Sie einen Rahmspender, sowie einen Mixer oder Pürierstab

Suppe:
8 rote Zwiebeln, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
frischer Thymian
Bratöl
300 ml Rotwein
300 ml Portwein
1 l Gemüsebrühe
½ TL gemörserte Zimtblüten
1 Lorbeerblatt
Salz, Zucker, Pfeffer aus der Mühle

Roquefortschaum:
60 g Roquefort
150 g Sauerrahm
100 g Sahne
2 Eiweiß
Salz, Pfeffer aus der Mühle

  1. Zunächst bereite ich den Roquefortschaum vor, da der Schaum die schönste Konsistenz erhält, wenn die Masse ein paar Stunden im Kühlschrank ruht. Alle o.g. Zutaten verrühre ich mit dem Mixer und schmecke sie mit Salz und Pfeffer ab. Die Käsemasse passiere ich nun durch ein sehr feines Sieb und fülle sie in einen Rahmspender. Danach drehe ich eine Gaskapsel auf, schüttle die Flasche etwa 6- mal kräftig und lege die Flasche in den Kühlschrank.
  2. Die gewürfelten Zwiebeln dünste ich im heißen Bratöl bis sie glasig sind. Knoblauchzehen und Thymian kommen dazu und entfalten einen wunderbaren Duft. Jetzt lösche ich das Ganze mit Wein und Portwein ab und lasse die Flüssigkeit bis zur Hälfte ein reduzieren.
  3. Als nächsten Schritt gieße ich die mit Zimtblüten und Lorbeerblatt gewürzte Gemüsebrühe an und schmecke alles mit Zucker, Salz und Pfeffer ab. Die Suppe darf jetzt noch ca. 15 min bei offenem Deckel köcheln.

Anrichten

Erst kurz vor dem Servieren sprühe ich den Roquefortschaum auf die heiße Suppe. Zur Dekoration wende ich noch ein paar Zwiebelringe in Mehl oder Reismehl und backe sie im heißen Fett goldbraun aus. Ich bestreue sie mit etwas Salz und richte sie oben auf dem Schaum an.

Meine Tipps:

- Dazu passt hervorragend unser Herrmannsdorfer Brot „Dinkel Hell“ (am besten getoastet)!

- Als Rahmspender habe ich den 0,5 l ISI-Gourmet-Whip eingesetzt. Dieses Gerät kann ich sehr gut empfehlen: es ist leicht zu handhaben, gut zu reinigen (in der Spülmaschine), man kann kalte und warme Schäume erzeugen und die Größe von ½ Liter hat den Vorteil, dass man jeweils nur eine Gaskapsel benötigt. (Bei einem Rahmspender von 1 Liter braucht man immer 2 Gaskapseln auch wenn man nur ½ Liter Flüssigkeit einfüllt)

- Da der Roquefortschaum am schönsten wird wenn er ein paar Stunden im Kühlschrank ruht, kann man ihn auch schon bequem am Vortag vorbereiten.

- Reismehl können Sie selber ganz einfach herstellen, indem Sie getrocknete Reiskörner in einer Gewürzmühle kleinmahlen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ihre Chrischa Hellmiss